Kurzurlaub perfekt planen – Brückentage 2017

Nachdem Weihnachten und Neujahr in diesem Jahr für uns Arbeitnehmer sehr ungünstig lagen und wir viele Urlaubstage nehmen mussten, gibt es im nächsten Jahr viele Möglichkeiten für Brückentage. Über die Feiertage in 2017 lassen sich viele Reisen mit wenigen Urlaubstagen planen.

Alle, die den Kurzurlaub lieben, kommen im nächsten Jahr voll auf ihre Kosten, das Jahr zeigt sich endlich mal arbeitnehmerfreundlich. Fast alle Feiertage fallen nämlich auf Wochentage und wer geschickt plant, kann lange Wochenenden genießen!

Na gut – Neujahr fällt auf einen Sonntag, aber alle, bei denen der 6. Januar ein Feiertag ist, können gleich für ein verlängertes Wochenende in die Berge fahren. Heilige Drei Könige fällt in diesem Jahr auf einen Freitag und mit vier freien Tagen können Kurzurlauber sogar neun freie Tage genießen.

Skigebiet Sulden am Ortler_Panorama

Kurzurlaub im Frühjahr

Wie in jedem Jahr gibt es die nächsten Feiertage dann erst zu Ostern. Wer sich vier Brückentage gönnt, fährt entweder vom 8. April bis zum 17. April (Ostermontag), oder von Karfreitag am 14. April bis zum 23. April weg. Während einige Skigebiete noch mit Sonnenskilauf werben, locken anderswo schon sommerliche Temperaturen. Wie wäre es mit einem Kurzurlaub auf den Kanaren oder einem Trip nach Mallorca? Doch Vorsicht: Auf jeden Fall rechtzeitig buchen, denn in den Osterferien sind viele Familien unterwegs.

Der Tag der Arbeit am 1. Mai fällt 2017 günstigerweise auf einen Montag. So gibt es für viele ein verlängertes Wochenende, das sich perfekt für eine Städtereise eignet. Denn der Frühling in der Stadt ist wunderschön – ob in Barcelona, Kopenhagen oder Paris. Ihr sucht noch Inspirationen? Schaut Euch doch unsere Tipps für ein Wochenende in verschiedenen europäischen Städten an: Städtereisetipps von Just Luxe Travel.

Hamburg Unterwegs in der Speicherstadt

Wer länger verreisen möchte, fährt mit vier Urlaubstagen (2.-5.Mai) weg und freut sich über neun freie Tage. Ihr möchtet lieber in die Ferne? Kein Problem: Mit neun Urlaubstagen gibt es 18 freie Tage von Karfreitag bis zum ersten Mai.

Einen klassischen Brückentag bietet wie in jedem Jahr Christi Himmelfahrt. Der Feiertag fällt immer auf einen Donnerstag (25. Mai) und wer für den Freitag Urlaub einreicht, hat vier Tage Zeit zum Beispiel für ein entspanntes Wellnesswochenende. Wer sich noch den Montag bis Mittwoch vor dem Feiertag frei nimmt, bekommt neun freie Tage für vier Urlaubstage.

Brückentage im Sommer

Auch im Juni kann man mit vier Urlaubstagen neun Tage verreisen – zum Beispiel in der Woche um Pfingsten (Pfingstmontag ist der 5. Juni). Wer in der glücklichen Lage ist und auch Fronleichnam (am 15. Juni) frei hat, kann sich ebenfalls mit einem Urlaubstag ein langes Wochenende gönnen.

Ein besonders langes Wochenende für einen Kurzurlaub bietet der Tag der Deutschen Einheit. Der 3. Oktober ist ein Dienstag, der Montag bietet sich als Brückentag an. Wie wäre es mit einer Weinreise zur Weinlese oder einem Städtetrip in den sonnigen Süden?

Franken Mainschleife Wandern Fränkisches Weinland

Sonder-Feiertag in 2017

Einmalig in 2017 kommen alle Deutschen in den Genuss eines freien 31. Oktober. Anlässlich des 500. Geburtstags der Reformation ist der Reformationstag bundesweit ein Feiertag und liegt in 2017 auf einem Dienstag. Nun freuen sich alle, die Allerheiligen am 1. November frei haben! Denn wer jetzt Montag, Donnerstag und Freitag Urlaub (sind als Brückentage eigentlich ein Muss!) nimmt, freut sich über neun freie Tage!

Noch besser kommt’s am Jahresende. Die Weihnachtsfeiertage fallen auf einen Montag und Dienstag und Neujahr liegt auch am Montag. So kann man mit nur drei Urlaubstagen zehn Tage am Stück frei machen und das Jahr entspannt (in der Ferne) ausklingen lassen.

Tobago Cays Strand Beach

Merken

Merken

Written By
More from Brigitte

„Geheimtipp“ Kurzurlaub in Bremerhaven

Alte Hansekoggen, große Segler und sogar ein U-Boot warten in Bremerhaven auf...
Read More

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.