Oversum Vital Resort Sauerland – Wellness mit Weitblick

Der Ausblick ist einfach fantastisch! Trotz der herbstlichen Temperaturen stehe ich auf dem Balkon der Suite 702 des Oversum Vital Resort in Winterberg und blicke über die bunten Wälder des Sauerlands.

Oversum Vital Resort Sauerland

Es ist schon eine gewagte Architektur inmitten der traditionell geprägten Mittelgebirgslandschaft zwischen Schieferhäusern und historischen Kirchen, doch das „Ei-Hotel“ ist beliebt und an diesem Herbstwochenende nahezu ausgebucht.

Folgt uns ins Sauerland und schaut Euch unseren kurzen Video-Hotelcheck an:

Schon die Rezeption empfängt mich mit modernem Design und warmen Farben. Die junge Hoteldirektorin Ines Döhler steht selbst in der Lobby und überreicht mir die Keycard für die Suite 702 in der obersten Etage. Bevor ich durch die Lounge zum Fahrstuhl gehe, mache ich noch einen Abstecher in die Tourist Info Winterberg, die direkt neben der Rezeption liegt, und nehme eine Wanderkarte der Region für die Planung mit.

Oversum Vital Resort Sauerland

Suite mit Ausblick
77 Zimmer bietet das Vier-Sterne-Superior Hotel – alle mit Aussicht über die Berge des Sauerlandes. Auch hier gilt: Je höher, desto besser! Auf der obersten, der siebten Etage gibt es drei geräumige Suiten, die hoch über den Baumkronen des Winterberger Kurparks liegen. In der Suite 702 führt ein langer Gang in den geräumigen Schlaf- und Wohnraum, im Mittelpunkt steht das King-Size-Bett mit gemütlicher Kissenauswahl und Leselampen.

Oversum Vital Resort Sauerland Suite

Das Badezimmer ist geräumig und wartet mit einer Badewanne, einem großen Waschtisch und einer bodentiefen Dusche auf. Obwohl in der siebten Etage eigentlich niemand hereinschauen kann, ist der untere Teil der Fenster blickdicht gestaltet, doch darüber blicke ich wieder über den neu gestalteten Kurpark in die Weiten des Sauerlandes.

Oversum Vital Resort Sauerland Bad Suite

Bei schönem Wetter kann man auf dem kleinen Balkon herrlich die Sonne genießen, heute reicht es nur für einen kurzen Temperaturcheck.

Oversum Vital Resort Sauerland

Großer Wellnessbereich

Gleich nach dem Frühstück schnappe ich mir den Wellness-Korb aus dem Zimmer und erkunde den großen Spa-Bereich im Erdgeschoss. Hier wartet eine finnische Aufguss-Sauna, eine Bio-Sauna und ein Design-Dampfbad auf die Gäste, im Sommer wird draußen in der Außensauna geschwitzt. Große Ruhebereiche mit bequemen Liegen laden zum Relaxen ein. Ich reserviere mir eine Liege mit Ausblick auf die herbstlich gefärbten Wälder und probiere den Salzaufguss in der finnischen Sauna.

Oversum Vital Resort Sauerland Wellness Bereich

Nach einer kalten Dusche lasse ich mich auf die Liege fallen und schaue durch die Panoramafenster in den leicht nebeligen Himmel. Im Hintergrund plätschert der riesige Sauna-Pool, Gesundheitsbewusste durchqueren das kühle Kneipp-Becken.

Oversum Vital Resort Sauerland Wellness Spa

Am frühen Nachmittag melde ich mich an der Spa-Rezeption. Glücklicherweise hatte ich bereits einige Wochen vor der Reise einen Termin gemacht, denn gerade am Wochenende ist der Spa oftmals vollständig ausgebucht. Ob Ayurveda-Massage oder entspannende Gesichtsbehandlung – die Auswahl aus dem umfangreichen Spa-Menü fällt schwer. Ich habe mich für eine Babor Gesichtsbehandlung entschieden und genieße jetzt eine 80-minütige Pflege von der Hautanalyse über Peelings bis zur feuchtigkeitsspendenden Maske. Patrizias Pflegetipps sind perfekt auf meine Haut abgestimmt und völlig entspannt kehre ich in die Suite zurück.

Übrigens: Wer im Oversum sportlich aktiv sein möchte, kann im 25 Meter langen Pool seine Bahnen ziehen oder auf den neuen Geräten im Fitnessraum trainieren.

Oversum Vital Resort Sauerland Fitness

Wine & Dine

Nach dem Wellness ist Zeit für kulinarische Genüsse. Am frühen Abend lädt die Lounge an der Rezeption zur Happy Hour.

Oversum Vital Resort Sauerland Lounge

Gemütliche Sessel oder Sofas am Kamin bieten vielen Gästen Platz.

Oversum Vital Resort Sauerland Lounge

Zum Abendessen wird ein Drei- oder Viergänge-Menü serviert, das man jeweils als Halbpension zum Zimmer hinzubuchen kann.

Oversum Vital Resort Sauerland Restaurant

Der neue Chefkoch versteht sein Handwerk und zaubert abwechslungsreiche Vorspeisen- oder Dessertbuffets, die übrigen Gänge werden serviert. Bereits beim Frühstück darf man sich zwischen einer Hauptspeise mit Fleisch oder Fisch oder einer vegetarischen Option entscheiden.

Oversum Vital Resort Sauerland Dessert

Nach dem ausgiebigen Menü lädt die Winterberger Innenstadt zu einem Spaziergang ein. Durch den Kurpark sind es nur wenige Schritte bis in die Altstadt mit ihren zahlreichen Kneipen und Cafés und zurück in der Suite war der Aufdeckservice schon da und hat die leuchtend roten Gardinen geschlossen. Ich blicke zwischen den Stoffen hindurch und schaue ein letztes Mal auf die glitzernden Lichter Winterbergs, bevor ich mich in die weichen Kissen fallen lasse.

Mehr Informationen findet ihr unter www.oversum-vitalresort.de.

Hinweis: Diese Reise wurde unterstützt vom Oversum Vital Resort Sauerland. Der Bericht stellt ausschließlich unsere eigene Meinung dar.

Written By
More from Brigitte

Saree Samui – Traumurlaub auf Koh Samui

Mit dem Katamaran rasen wir von der thailändischen Insel Koh Tao zum...
Read More

7 Comments

  • Ein schöner Hoteltipp. Wird gleich für den nächsten Wellnessurlaub vorgemerkt. Gut, dass es dort einen großen Fitnessraum gibt – den braucht man vermutlich nach den leckeren Nachspeisen.

    • Ohja, den braucht man. Aber bei gutem Wetter kann man auch draußen im neu angelegten Kurpark joggen oder eine Wanderung durch das herbstliche Sauerland unternehmen. Das kann ich auch sehr empfehlen!

  • Wieder mal ein guter Hotelvorschlag. Der Bericht von Brigitte ist autentisch geschrieben, man fühlt sich gleich als Begleitung „dabei“, die gezeigten Fotos vermitteln einen guten optischen
    Eindruck. Das macht Lust das Hotel und den Ort kennenzulernen auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt.

    • Danke Dir! Ich kann das Hotel wirklich sehr empfehlen. Besonders der Ausblick ist einfach fantastisch, sogar bei herbstlichem Nebel!

  • Hallo Brigitte,
    wir haben deine Empfehlung in die Tat umgesetzt und das Hotel Oversum gebucht. Freuen uns auf ein paar schöne „Wellnesstage“.
    Gruß Marion

    • Hi Marion,
      das ist ja fantastisch! Ich wünsche Euch eine ganz tolle Zeit im Oversum. Es ist wirklich sehr entspannend im Wellnessbereich und das Essen ist einfach super!
      Liebe Grüße, Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.