Koreanische Heilkunst – Mehr als Wellness im Hotel Freund

Ein großer Wellnessbereich mit zwei Pools, 360 Grad Sonnendeck, verschiedenen Saunen und einem Spa-Angebot, das die Heilkünste aus aller Welt vereint – ein Kurzurlaub im Viersterne Superior Hotel Freund im sauerländischen Luftkurort Oberorke schafft schnell Abstand zum Alltag.

Hotel Freund Aussenansicht

Er will mich erst mal kennenlernen, sagt er. Ich nehme also auf dem gelben Sessel gegenüber von Dr. Chung-Ook Chang Platz und schaue den Koreaner neugierig an. Interessiert erkundigt er sich nach Schmerzen, allgemeinen Problemen und meinem generellen Lebenswandel. Abschließend nickt er zufrieden und gibt mir eine Reihe von Tipps, wie ich meinen Körper fit halten kann bis ins hohe Alter. Tägliches Fahrradfahren, Sit-ups und Dehnübungen im Bett – noch vor dem Aufstehen – das soll helfen!

Schmerztherapie – Fit für den Alltag im Hotel Freund

Herr Chang wird es wissen. Schließlich hat er neben traditioneller Medizin in Korea auch Schulmedizin in Marburg studiert. Außerdem ist er Physiotherapeut und Heilpraktiker. Nach dem Gespräch beginnt seine Massage, die auf traditioneller, asiatischer Medizin basiert. Dr. Chang merkt sofort, wo meine Blockaden sitzen und übt mit starken Händen kräftigen Druck auf Schultern und Nacken aus. Diese Körperpartie ist bei mir besonders beansprucht durch meinen Bürojob. Rund 50 Minuten bearbeitet er meine Arme und Beine, Füße, Hände und den gesamten Rücken. Hr. Chang strahlt eine unglaublich positive Energie aus und voll motiviert und entspannt verabschiede ich mich von dem sympathischen Koreaner.

Koreanische Heilkunst im Hotel Freund

Spa-Leiter Harald Bauer bietet klassische Massagen, Körperbehandlungen und erfrischende Kosmetik-Anwendungen. Für junge Gäste hat das Hotel Freund ein eigenes Young-Teens-Wellness-Konzept entwickelt. Besonders gefragt sind aber die Heilkünste aus West und Ost – von Physiotherapie über Akupunktur und Reiki bis zu Koreanischer Heilkunst und Ayurveda. Regelmäßig gibt es sogenannte „Schmerzfrei Wochen“: Hier wird für teilnehmende Gäste ein individuelles Schmerztherapie-Programm zusammengestellt aus Behandlungen, Einzeltherapien, Schmerzfrei-Übungen und einem individuellen Wellness-Programm mit Yoga oder Wassergymnastik.

Schwitzen macht Spaß

Im Wellness-Bereich „Orkeland Spa“ treffe ich auf meine Familie, die ebenfalls von ihrer Behandlung begeistert ist. Während mein Lebensgefährte sich bei „Aufgerichtet“ (eine Weiterentwicklung der Dorn-Breuss-Therapie) die Wirbel wieder in Position bringen ließ, schwärmt seine Tochter von ihrer Koreanischen Massage. Sie war schon den ganzen Vormittag aufgeregt, schließlich ist es ihr erstes Wellness-Wochenende. Und als leidenschaftlicher Korea-Fan hat auch sie sich bei Herrn Chang eingebucht.

Hotel Freund Außenpool

Für den Rest des Tages ist Entspannung angesagt. Ich ziehe ein paar Bahnen im großen Außenpool und genieße die Sommersonne im mediterranen Garten.

Hotel Freund Spa

Zum Schwitzen laden sowohl draußen als auch drinnen verschiedene Saunen ein, mich reizt besonders die sehr heiße Lettische Liegebalkensauna. Sie besteht aus dem Holz über 100 Jahre alter nordischer Kiefern aus Lettland und ähnelt klimatisch einer finnischen Sauna. Wer mag, kann nach dem Schwitzen ins eiskalte Naturstein-Kaltbecken eintauchen. Ich hüpfe jedoch lieber unter die lauwarme Dusche.

Hotel Freund Salz-Kristal-Sauna

Später geht es in die Salz-Kristall-Sauna, die mit tausenden Salzsteinen verkleidet und daher besonders gut für die Gesundheit ist. Außerdem lockt der Wellnessbereich noch mit einer bis zu 90 Grad heißen, sehr trockenen Akaziensauna, einer mäßig warmen Klimasauna, einem Dampfbad und dem Laconium, einem angenehmen Schwitzbad.

Hotel Freund Orkeland Spa

Herrlicher Ausritt auf Finnpferden

Im Hotel Freund gibt es täglich ein wechselndes Aktivprogramm. Schon vor dem Frühstück hüpfen wir beim Aqua-Fitness durch den großen Innenpool, außerdem werden kostenlose Yoga- sowie Aktiv- und Fit-Kurse im Gymnastikraum angeboten. Direkt vor der Haustür starten drei zertifizierte Nordic-Walking-Strecken, Stöcke werden kostenlos verlieren. Auch Wander- und Bikewege beginnen direkt vor dem Hotel.

Pferdeliebhaber wie wir können herrliche Ausritte durch die Natur unternehmen, denn das Hotel Freund verfügt über ein eigenes Gestüt mit Finnpferden. Die Kaltblüter sind dank ihrer Gutmütigkeit und Nervenstärke die perfekten Begleiter im Gelände und mit einer Größe von gut 1,60 m nicht zu groß, so dass sich auch Anfänger sicher fühlen können.

Hotel Freund Ausritt auf Finnpferden

Nach einigen Runden in der Halle hat sich jeder Reiter mit seinem Pferd bekannt gemacht und im Schritt reiten wir ins Gelände. Vorbei am Wildgehege und am Ententeich spazieren die ruhigen Kaltblüter in den Wald. Spannend wird es auf den Trab- und Galoppstrecken: Die Tiere kennen die Abschnitte natürlich und kaum hat Reitlehrerin Melanie Eckel das Signal zur schnelleren Gangart gegeben, galoppieren die Tiere ruhig an. Die Hufe klappern über den Waldboden und die Landschaft saust vorbei – was könnte es für eine Reiterin wie mich Schöneres geben? Übrigens: Wer nicht reitet, kann auch mit Mini-Ponys oder Eseln einen Spaziergang unternehmen.

Vielfältige Zimmer

Das Hotel und Spa-Resort Freund verfügt über 80 Zimmer, Apartments und Suiten, die ganz unterschiedlich gestaltet sind. Wir nächtigen in „FREUND’s Doppelzimmer“ mit Kingsize-Bett, Sitzecke, Duschbad und großem Balkon mit Ausblick ins Grüne.

Hotel Freund Doppel-Zimmer

Die Tochter bezieht ein „Bugatti Einzelzimmer“ mit einem 1,20 m Bett, Duschbad und Balkon mit Poolblick. Wer mehr Platz braucht, kann sich aber auch in den geräumigen Appartements einmieten. Das Leonardo-Appartement hat sogar eine freistehende Badewanne im Raum – mit Ausblick!

Hotel Freund Oberorke Wellness Appartement

Wer im Hotel Freund Urlaub macht, genießt viele Inklusivleistungen. Am Anreisetag können die Gäste den Spa bereits ab 10 Uhr nutzen, das Zimmer steht spätestens ab 15 Uhr zur Verfügung. Im Preis ist bereits das Frühstücksbuffet enthalten, wer die Halbpension bucht, genießt abends Wahlmenüs oder Buffets, bei gutem Wetter wird auch regelmäßig gegrillt.

Weitere Informationen gibt es unter www.hotelfreund.de.

Hinweis: Vielen Dank an SPANESS und das Hotel Freund für die Kooperation und die freundliche Unterstützung.

Und welche Wellness-Behandlung buchst Du am Liebsten?

Hat Dir mein Artikel gefallen? Dann teile oder kommentiere ihn – ich freue mich sehr darüber! Und abonniere gleich just luxe Travel per Mail. Dazu kannst Du Dich rechts auf der Seite oder beim Smartphone ganz unten auf der Seite anmelden.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Written By
More from Brigitte

Park Hyatt Mallorca eröffnet im Frühjahr 2016

Im Frühjahr 2016 eröffnet das erste Resort der Marke Park Hyatt in...
Read More

6 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.