In Düsseldorf einsteigen, abheben und ein Menü später in Dubrovnik landen – mit Croatia Airlines geht es von Deutschland aus in knapp zwei Stunden an die Adria. Und das mit echtem kroatischen Flair!
Natürlich kann man mit dem Auto nach Kroatien reisen, aber wer schon einmal einen Kurzurlaub in den Sommerferien dort verbracht und zum Bettenwechsel knapp 20 Stunden für die Anreise gebraucht hat – so wie wir – der schaut lieber nach einem direkten Flug.
In diesem Jahr stand Dalmatien auf dem Programm und bei der Suche nach dem passenden Flug von Düsseldorf nach Dubrovnik fiel unsere Wahl sofort auf Croatia Airlines. Die Fluggesellschaft steuert die Weltkulturerbe-Stadt immer Sonntags ohne Zwischenstopp von Düsseldorf aus an (täglich mit Stopp in Frankfurt), von Frankfurt oder München geht es im Sommer jeden Tag direkt nach Dubrovnik.
Komfortabel abheben mit Croatia Airlines
Wir fliegen mit einem modernen A319, der Platz für maximal 144 Passagiere bietet. Auf beiden Seiten des Gangs befinden sich jeweils drei Sitzplätze. Ich sitze am Fenster und blicke beim Abflug über den Rhein, bis der Fluss unter den grauen Wolken verschwindet.
Schnell ist die Reiseflughöhe erreicht und die Flugbegleiterinnen beginnen mit dem Service, der bei Croatia Airlines im Flugpreis inklusive ist. Für jeden Gast gibt es eine Schachtel mit kroatischen Spezialitäten. Die Verpackung ziert eine Insel in Herzform, die man am liebsten gleich ansteuern möchte, so herrlich leuchten die Strände und das tiefblaue Meer auf dem Cover.
Köstliche Snacks und kroatische Weine
Neugierig werfe ich einen Blick hinein und verkoste “Sir i masline” – also Käse und Oliven – die typischen Spezialitäten unseres Ziellandes. Die Köstlichkeiten sind bedeckt von kroatischem Olivenöl, das uns im Urlaub noch in nahezu jedem Gericht begegnen wird. Dazu gibt es mediterrane Cracker.
Die Flugbegleiterinnen servieren typisch kroatischen Rot- oder Weißwein und diverse Softdrinks. Ich bin überrascht, dass es so köstliche Snacks auf diesem gerade einmal zweistündigen Flug gibt und freue mich schon jetzt auf die kroatische Küche.
Urlaubstipps und Souvenirs an Bord
Nach dem Abräumen werfe ich einen Blick in das Bordmagazin mit seinen zahlreichen Artikeln (auf kroatisch und englisch) mit einladenden Bildern rund um Kroatien. Dubrovnik steht auch als Tagesausflug auf unserem Programm und so notiere ich mir gleich ein paar Tipps zu den Highlights.
Besonders praktisch: Im SkyShop Magazine entdecke ich schon vor der Ankunft die perfekten Mitbringsel: Im Flieger können die Gäste kroatisches Olivenöl, Feigen- oder Orangenmarmelade, Badesalz und Seife mit Lavendel oder feine Gewürze zu moderaten Preisen erwerben. So brauche ich vor Ort gar nicht nach Souvenirs schauen, denn hier habe ich schon auf dem Hinflug alles für Freunde und Familie beisammen.
Anflug über Kroatiens Traumküste
Draußen haben sich die Wolken verzogen und wir fliegen entlang der kroatischen Küste. Ich erkenne die Insel Krk und weiter geht es über hunderte weiterer Inseln, bis aus dem Cockpit der Hinweis auf den Landeanflug kommt. Wir fliegen direkt über die malerische Altstadt Dubrovniks und nur wenige Minuten später setzt der Pilot den A319 sanft auf die Landebahn des Flughafens.
Beim Aussteigen kommt uns gleich die herrlich warme, mediterrane Luft entgegen. Kroatien erwartet uns mit 30 Grad Außentemperatur und mit dem Bus geht es zum neuen Terminal des Flughafens. Schon nach wenigen Minuten haben wir unsere Koffer und fahren mit dem Mietwagen dem Meer entgegen, das schon aus der Luft so einladend aussah!
Mehr Informationen zu Flugzielen und zur Airline gibt es unter Croatia_Airlines.
Hinweis: Diese Reise wurde unterstützt von Croatia Airlines. Der Bericht stellt ausschließlich unsere eigene Meinung dar.
Was ist Dir bei kurzen Flügen wichtig? Gutes Essen, ausreichend Beinfreiheit oder ist dir das bei kurzen Reisen egal?
Ich finde es toll, wenn man mit den Airlines des Ziellandes anreist. So hört man gleich die Sprache und wenn es dann sogar noch kroatische Snacks gibt – super! Auch dass man für die Sitzplatzwahl nicht extra zahlen muss gefällt mir. Besonders wenn man mit der Familie unterwegs ist. Das wird bei anderen schnell teuer.
Stimmt, das war uns auch wichtig. So treten keine Überraschungen mehr auf und wir konnten alle schön zusammen sitzen im Flieger.
Danke für den Tipp! Wir haben vor im September oder Oktober nach Kroatien zu fliegen.
Wo geht es denn hin? Croatia Airlines steuert neben Dubrovnik natürlich noch weitere Ziele an wie Pula, Split oder Zadar. Kann Dir Airline nur empfehlen! Viel Spaß in Kroatien :)
die Airline sieht sehr vielversprechend aus, ich hatte zuerst vor mit einer anderen Airline nach Kroatien zu reisen, aber anscheinend ist diese besser. Danke für die Auskunft.
Besser oder schlechter ist immer so eine Sache… Wir waren super zufrieden mit der Airline und der Service war prima! Daher können wir Croatia Airlines absolut empfehlen.