„Ready… Go!“ Schnee kennt das Signal. Die Husky-Dame mit den blauen Augen springt auf und sprintet los. Sie führt acht eifrige Schlittenhunde durch das Schneegestöber und zieht mich im Schlitten durch die tief verschneite Landschaft. Mal wieder habe ich einen ganz persönlichen Reisetraum wahr gemacht und eine Hundeschlittenfahrt in den Ammergauer Alpen unternommen.
Ich kuschele mich unter das dicke Rentierfell und ziehe die Kapuze noch tiefer ins Gesicht. Bei dem rasanten Tempo peitschen mir die Schneeflocken hart ins Gesicht. „How!!“ ruft der Musher. Die Hündin Schnee biegt links ab. „Eigentlich kann man sich die Kommandos gut merken“, ruft Werner Laqua, der hinter mit auf dem Schlitten steht. „Wenn man über die Straße geht, schaut man erst nach links, dann nach rechts. Die Kommandos lauten How und Gee.“ Gesprochen klingt das dann wie Hohh-Tschii. Gesundheit! Der Musher lacht fröhlich, hält an und läuft zu den Hunden vor. Kira hat sich im Geschirr verwickelt und muss befreit werden. Dann geht es in lockerem Reisetempo weiter durch die verschneiten Ammergauer Alpen.
Am Rande des Kurortes Bad Bayersoien hat Laqua sein Lager aufgeschlagen. Mit zwei Gespannen können Urlauber entlang des Soier Sees durch die verschneite Winterlandschaft gleiten. „Das Fahren habe ich mir vor 18 Jahren selbst beigebracht. Meine Güte, bin ich häufig heruntergefallen“, erzählt mir der Musher lachend.
Nach 20 Minuten ist der Spaß leider schon vorbei. Werner Laqua lenkt seine Tiere zurück zum Ausgangslager und stoppt. Leicht verfroren schäle ich mich aus dem Rentierfell und stapfe zu den Hunden herüber. Ich darf allen noch ein Leckerli geben, bevor die nächsten Gäste auf eine Rundtour gehen.
Weitere Informationen: Tourist Information Oberammergau Ammergauer Alpen GmbH Eugen-Papst-Str. 9a 82487 Oberammergau Internet: www.ammergauer-alpen.de Husky-Schlittenfahrt: www.funday-events.de www.huskydays.com Hinweis: Diese Reise wurde unterstützt von der Tourist Information Oberammergau. Der Bericht stellt ausschließlich unsere eigene Meinung dar.