Unterwegs mit der Tornado Blue – Kochkurs an Bord

Frischen Fisch und Palatschinken zubereiten und dabei die mondäne Opatija-Riviera entlang gleiten – wer einen Kochkurs bei Liliana Stipanić bucht, lernt Land, Leute und regionale Küche besonders gut kennen. Ich war mit der „Tornado Blue“ unterwegs und absolut begeistert!

Tornado Blue - Kroatien - Hafen von Opatija

Liliana hat viele Jahre im Hotel Miramar im kroatischen Opatija gearbeitet und abwechslungsreiche Ausflüge organisiert. Vor kurzem hat sie sich mit der kleinen Reise- und Erlebnisagentur „Riviera Secrets“ selbständig gemacht und bietet Bootsfahrten zur Insel Krk, Kochkurse an Bord eines alten Fischerbootes und vieles mehr an.

Entlang der Opatija Riviera schippern

So spaziere ich am Vormittag zum Hafen von Opatija, wo Liliana und ihr Mann Roni schon vor ihrem 14 Meter langen Holzschiff „Tornado Blue“ warten. Das Schiff lief bereits 1898 vom Stapel und diente viele  Jahre als Fischerboot. Liebevoll saniert steht es heute als Ausflugsschiff zur Verfügung.

Tornado Blue - Kroatien - Ausblick

Wir legen ab und gleiten gemütlich die Opatija Riviera entlang. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf das Hotel Miramar, dann kehren wir um und fahren gen Süden. Während Roni Stipanić das Schiff auf Kurs hält, müssen wir an die Arbeit – der Kochkurs beginnt!

Tornado Blue - Kroatien - Entspannen an Bord

Unser Kochkurs Rezept: Feine Fischsuppe

In der kleinen Bordküche lernen wir Kochkursteilnehmer das kleine Küchen-Einmaleins der Fischerfamilie. Liliana hat ganz frischen Fisch gekauft, den es zum Mittag als Fischsuppe und aus dem Backofen geben wird.

Tornado Blue - Kroatien - Wolfsbarsch Vorbereitung

Es werden Rezeptzettel und Aufgaben verteilt. Ich kümmere mich um das Kleinschneiden der Möhren für die Suppe. Das ist an Bord gar nicht so einfach, denn ab und an schaukelt die „Tornado Blue“ auf den Wellen!

Tornado Blue - Kroatien - Schnibbeln

Die anderen Kochkurs Teilnehmer nehmen die Fische aus, schälen Kartoffeln und schneiden Knoblauch. Liliana kocht Wasser, gibt Fisch, Knoblauch, Petersilie, Salz und Essig dazu. Nach etwa zehn Minuten nimmt sie den Fisch zum Filetieren heraus und gibt Karotten und etwas Reis in die Suppe. Sobald das Gemüse gar ist, kommt der filetierte Fisch wieder hinzu – und natürlich etwas Olivenöl.

Tornado Blue - Kroatien - Einfache Fischsuppe

Fisch aus dem Ofen

Parallel zur Suppe bereiten wir das Rezept „Fisch im Ofen mit Kartoffeln“ vor. Die rohen, geschälten Kartoffeln werden in größere Würfel geschnitten und mit Salz, Pfeffer und Knoblauch gewürzt. Die Kartoffeln kommen auf ein tiefes Blech und werden mit Wasser übergossen. Sie werden im Ofen gebraten, bis das Wasser weg ist.

Tornado Blue - Kroatien - Kochkursleiterin

Währenddessen putzen wir die Fische. Sie werden auf die Kartoffeln gelegt, darauf kommt etwas Olivenöl. Liliana gibt noch etwas Wein zu den Kartoffeln. Jetzt dauert es noch gut 20 bis 25 Minuten. Lilianas Tipp: Der Fisch ist fertig, wenn die Augen weiß werden.

Für die Sauce schneiden wir frische Petersilie und Knoblauch ganz klein und geben Olivenöl dazu.

Tornado Blue - Kroatien - Wolfsbarsch mit Kartoffeln aus dem Ofen

So – wer hat bei diesem Anblick jetzt noch keinen Hunger?

Das Essen war absolut köstlich. Die mediterranen Rezepte, die wir im Kochkurs gelernt haben, sind einfach, aber lecker und leicht. Beim Kochen beantwortet Liliana Fragen zum Leben in Kroatien, verrät ihre Lieblingsrezepte und gibt sogar einen kleinen Kroatisch-Sprachkurs.

Tornado Blue - Kroatien - Einstimmung aufs Kochevent

Während des Essens dreht Roni das Schiff und steuert die „Tornado Blue“ wieder in Richtung Opatija. Nach dem Mittagessen setzen wir uns in die Sonne an Deck und Liliana serviert uns zum Abschluss noch einen selbstgemachten Likör. Angenehm gesättigt und mit neuen Rezepten im Gepäck erreichen wir Opatija und gehen von Bord. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich in meiner Heimat so frischen Fisch herbekomme, um die Rezepte nachkochen zu können.

Hinweis: Der Kochkurs wurde von Riviera Secrets unterstützt. Der Bericht stellt ausschließlich unsere eigene Meinung dar.

Liebst Du Kochkurse im Urlaub genauso wie ich? Dann erzähle mir gerne von Deinen Erlebnissen im Kommentar oder verlinke Deine Artikel!

Hat Dir mein Artikel gefallen? Dann teile oder kommentiere ihn – ich freue mich sehr darüber! Und abonniere gleich just luxe Travel per Mail. Dazu kannst Du Dich rechts auf der Seite oder beim Smartphone ganz unten auf der Seite anmelden.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest!

Mediteraner kroatischer Kochkurs auf der Tornado Blue

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Written By
More from Thomas

Skispaß bis Anfang Mai im Vinschgau

Im Vinschgau dauert die Skisaison noch bis Anfang Mai. Auf den wenig...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.