Eigentlich wollten wir ein wenig Schneeschuhwandern in Schenna, doch der Winter ließ noch auf sich warten – wie so vielerorts in den Alpen. Doch als ich am frühen Morgen die Jalousien im Familienhotel Gutenberg am Ortsrand öffne, lacht die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Warum also nicht den alten Waalwegen um den Ort folgen – auch ohne Schnee?
Durch Weinberge und Apfelbaumplantagen
Ich ziehe trotzdem meine Schneestiefel an, denn im Schatten ist es noch kühl. Gemütlich spaziere ich durch die Apfelbaumplantagen oberhalb des Südtiroler Orts, ein paar verschrumpelte Früchte erinnern an die Ernte im Herbst. Gerne kaufe ich zuhause die leuchtenden Äpfel mit dem Südtirol-Aufkleber und hier sehe ich einmal, wo die Früchte wachsen.
Weiter geht es hinauf durch die Weinberge zum Schenner Waalweg. Es ist einer von vielen, sanften Wanderwegen, die den historischen Bewässerungskanälen aus dem 13. Jahrhundert folgen. Er schlängelt sich oberhalb des mediterranen Ortes durch Weinberge und Obstwiesen und eröffnet immer wieder tolle Ausblicke ins Tal.
Schenna liegt wenige Kilometer oberhalb von Meran und ist für sein mildes Klima bekannt. Palmen und Zypressen wachsen in den Gärten und sorgen für mediterranes Flair.
Der Schnee fehlt mir überhaupt nicht. Im Tal gibt es sowieso selten einen weißen Winter, hier herrscht auch im Winter ein herrlicher Frühling. Der Schnee liegt auf den umliegenden Bergen, aber die werde ich morgen erobern. So genieße ich die warme Wintersonne und folge dem Waalweg bis zur Talstation der Taser Seilbahn.
Mit der Seilbahn auf den Hausberg
Die Bahn fährt im Winter seltener, doch die nächste Abfahrt steht kurz bevor und so schwebe ich kurz darauf mit der Gondel auf den Schennaberg hinauf. Oben erwartet mich die Familienalm Taser mit einer ganz neuen Aussichtsterrasse und offenen Design-Kaminen. Hausherr Josef Gamper hat den Gasthof von seinen Eltern übernommen und nimmt heute bis zu 70 Hausgäste auf.
Für Kinder gibt es Spielplätze und einen Hochseilgarten, die Eltern genießen die Aussicht bei Südtiroler Küche. Ich habe mich für eine Südtiroler Käsespezialität entschieden – ein Genuss!
Skifahren in Schenna
Da wir die Ski eingepackt haben, fahren wir am nächsten Morgen zum nahe gelegenen Skigebiet Meran 2000. Mit dem Auto sind wir in wenigen Minuten an der Talstation. Die Pisten sind gut beschneit, auch die drei Kilometer lange Naturrodelbahn ist in Betrieb.
Mein persönliches Highlight ist der AlpinBob. Gut drei Minuten sause ich die einen Kilometer lange Schienenstrecke hinab und genieße den Geschwindigkeitsrausch.
Weitere Informationen gibt es unter www.schenna.com.
Hinweis: Der Aufenthalt wurde vom Tourismusverband Schenna unterstützt. Der Bericht stellt ausschließlich unsere eigene Meinung dar.
Man möchte mitwandern…..Ein interessanter Bericht und schöne Aufnahmen!!!!
Danke Dir! Es ist wirklich wunderschön in und um Schenna – ich kann Dir den traumhaften Ort nur empfehlen!
Liebe Brigitte, toller Artikel! Ich finde es klasse, dass man in Schenna sowohl den Frühling als auch den Winter gleichzeitig erleben kann. Leider war ich noch nie dort, aber ich könnte mir gut vorstellen, mit meiner Familie dorthin zu fahren! Danke für die Idee! Lg, Susanne
Danke Dir! Ja, Schenna ist wirklich immer eine Reise wert und gerade für Familien total super geeignet! Lg, Brigitte
Urlaub in Schenna ist immer wieder toll! Ich fahre jetzt schon so oft dort hin, aber ich kriege einfach nicht genug von diesem tollen Ort! Ich und meine Familie verbringen dort immer wieder einen unvergesslichen Urlaub. Da wir zwei Kinder haben übernachten wir immer in einem Familienhotel Schenna. Aber man kann in Schenna so viel unternehmen, egal ob es gerade Sommer ist oder Winter!
Liebe Anne,
ich finde Schenna auch fantastisch. Bisher war ich nur im Winter dort, plane aber auch jetzt mal einen Aufenthalt im Sommer. Für Familien mit Kindern ist es wirklich super! Liebe Grüße, Brigitte
Danke für den tollen Bericht :) Mein Mann und ich werden bald auch in einem Appartement in Schenna Urlaub machen und ganz viel wandern gehen! Kann es kaum erwarten, die Bilder haben Vorfreude geweckt :) Liebe Grüße von Familie Potthoff :)
Liebe Familie Potthoff, das freut mich sehr! In Schenna ist es einfach immer wieder super! Gute Reise und viel Spaß in Südtirol! Liebe Grüße, Brigitte
Hallo liebe Brigitte…toll, toll, toll..die Bilder haben soviel Liebe mit sich…und die Natur ist einfach überwältigend. Wir sind auch dabei unseren Wellnessurlaub in der Meraner Umgebung zu planen für den Herbst! Uns wurde eine Unterkunft in Schenna empfohlen von Freunden: http://www.schennerhof.com…wir sind soooo gespannt und freuen uns riesiiiig. Danke, dass du uns diese Vorfreude mit dem tollen Bericht verstärkst.
Alles Gute Mia
Liebe Mia,
danke für Deinen Kommentar! Die Region ist wirklich toll und ich wünsche Euch viel Spaß in Schenna! Die Unterkunft kenne ich zwar noch nicht, sieht aber super aus!
Beste Grüße
Brigitte
Wenn ich das so lese und die Bilder anschaue, bekomme ich wieder Sehnsucht nach meinem letzten Aufenthalt im Hotel in Schenna. Das war so schön :)
Liebe Jana,
ja – Schenna ist wirklich wunderschön. Ich war bereits mehrfach dort und ich glaube, es wird mal wieder Zeit :)
Sonnige Grüße
Brigitte