Ein großer Wellnessbereich mit zwei Pools, 360 Grad Sonnendeck, verschiedenen Saunen und einem Spa-Angebot, das die Heilkünste aus aller Welt vereint – ein Kurzurlaub im Viersterne Superior Hotel Freund im sauerländischen Luftkurort Oberorke schafft schnell Abstand zum Alltag.
Er will mich erst mal kennenlernen, sagt er. Ich nehme also auf dem gelben Sessel gegenüber von Dr. Chung-Ook Chang Platz und schaue den Koreaner neugierig an. Interessiert erkundigt er sich nach Schmerzen, allgemeinen Problemen und meinem generellen Lebenswandel. Abschließend nickt er zufrieden und gibt mir eine Reihe von Tipps, wie ich meinen Körper fit halten kann bis ins hohe Alter. Tägliches Fahrradfahren, Sit-ups und Dehnübungen im Bett – noch vor dem Aufstehen – das soll helfen!
Schmerztherapie – Fit für den Alltag im Hotel Freund
Herr Chang wird es wissen. Schließlich hat er neben traditioneller Medizin in Korea auch Schulmedizin in Marburg studiert. Außerdem ist er Physiotherapeut und Heilpraktiker. Nach dem Gespräch beginnt seine Massage, die auf traditioneller, asiatischer Medizin basiert. Dr. Chang merkt sofort, wo meine Blockaden sitzen und übt mit starken Händen kräftigen Druck auf Schultern und Nacken aus. Diese Körperpartie ist bei mir besonders beansprucht durch meinen Bürojob. Rund 50 Minuten bearbeitet er meine Arme und Beine, Füße, Hände und den gesamten Rücken. Hr. Chang strahlt eine unglaublich positive Energie aus und voll motiviert und entspannt verabschiede ich mich von dem sympathischen Koreaner.
Spa-Leiter Harald Bauer bietet klassische Massagen, Körperbehandlungen und erfrischende Kosmetik-Anwendungen. Für junge Gäste hat das Hotel Freund ein eigenes Young-Teens-Wellness-Konzept entwickelt. Besonders gefragt sind aber die Heilkünste aus West und Ost – von Physiotherapie über Akupunktur und Reiki bis zu Koreanischer Heilkunst und Ayurveda. Regelmäßig gibt es sogenannte „Schmerzfrei Wochen“: Hier wird für teilnehmende Gäste ein individuelles Schmerztherapie-Programm zusammengestellt aus Behandlungen, Einzeltherapien, Schmerzfrei-Übungen und einem individuellen Wellness-Programm mit Yoga oder Wassergymnastik.
Schwitzen macht Spaß
Im Wellness-Bereich „Orkeland Spa“ treffe ich auf meine Familie, die ebenfalls von ihrer Behandlung begeistert ist. Während mein Lebensgefährte sich bei „Aufgerichtet“ (eine Weiterentwicklung der Dorn-Breuss-Therapie) die Wirbel wieder in Position bringen ließ, schwärmt seine Tochter von ihrer Koreanischen Massage. Sie war schon den ganzen Vormittag aufgeregt, schließlich ist es ihr erstes Wellness-Wochenende. Und als leidenschaftlicher Korea-Fan hat auch sie sich bei Herrn Chang eingebucht.
Für den Rest des Tages ist Entspannung angesagt. Ich ziehe ein paar Bahnen im großen Außenpool und genieße die Sommersonne im mediterranen Garten.
Zum Schwitzen laden sowohl draußen als auch drinnen verschiedene Saunen ein, mich reizt besonders die sehr heiße Lettische Liegebalkensauna. Sie besteht aus dem Holz über 100 Jahre alter nordischer Kiefern aus Lettland und ähnelt klimatisch einer finnischen Sauna. Wer mag, kann nach dem Schwitzen ins eiskalte Naturstein-Kaltbecken eintauchen. Ich hüpfe jedoch lieber unter die lauwarme Dusche.
Später geht es in die Salz-Kristall-Sauna, die mit tausenden Salzsteinen verkleidet und daher besonders gut für die Gesundheit ist. Außerdem lockt der Wellnessbereich noch mit einer bis zu 90 Grad heißen, sehr trockenen Akaziensauna, einer mäßig warmen Klimasauna, einem Dampfbad und dem Laconium, einem angenehmen Schwitzbad.
Herrlicher Ausritt auf Finnpferden
Im Hotel Freund gibt es täglich ein wechselndes Aktivprogramm. Schon vor dem Frühstück hüpfen wir beim Aqua-Fitness durch den großen Innenpool, außerdem werden kostenlose Yoga- sowie Aktiv- und Fit-Kurse im Gymnastikraum angeboten. Direkt vor der Haustür starten drei zertifizierte Nordic-Walking-Strecken, Stöcke werden kostenlos verlieren. Auch Wander- und Bikewege beginnen direkt vor dem Hotel.
Pferdeliebhaber wie wir können herrliche Ausritte durch die Natur unternehmen, denn das Hotel Freund verfügt über ein eigenes Gestüt mit Finnpferden. Die Kaltblüter sind dank ihrer Gutmütigkeit und Nervenstärke die perfekten Begleiter im Gelände und mit einer Größe von gut 1,60 m nicht zu groß, so dass sich auch Anfänger sicher fühlen können.
Nach einigen Runden in der Halle hat sich jeder Reiter mit seinem Pferd bekannt gemacht und im Schritt reiten wir ins Gelände. Vorbei am Wildgehege und am Ententeich spazieren die ruhigen Kaltblüter in den Wald. Spannend wird es auf den Trab- und Galoppstrecken: Die Tiere kennen die Abschnitte natürlich und kaum hat Reitlehrerin Melanie Eckel das Signal zur schnelleren Gangart gegeben, galoppieren die Tiere ruhig an. Die Hufe klappern über den Waldboden und die Landschaft saust vorbei – was könnte es für eine Reiterin wie mich Schöneres geben? Übrigens: Wer nicht reitet, kann auch mit Mini-Ponys oder Eseln einen Spaziergang unternehmen.
Vielfältige Zimmer
Das Hotel und Spa-Resort Freund verfügt über 80 Zimmer, Apartments und Suiten, die ganz unterschiedlich gestaltet sind. Wir nächtigen in „FREUND’s Doppelzimmer“ mit Kingsize-Bett, Sitzecke, Duschbad und großem Balkon mit Ausblick ins Grüne.
Die Tochter bezieht ein „Bugatti Einzelzimmer“ mit einem 1,20 m Bett, Duschbad und Balkon mit Poolblick. Wer mehr Platz braucht, kann sich aber auch in den geräumigen Appartements einmieten. Das Leonardo-Appartement hat sogar eine freistehende Badewanne im Raum – mit Ausblick!
Wer im Hotel Freund Urlaub macht, genießt viele Inklusivleistungen. Am Anreisetag können die Gäste den Spa bereits ab 10 Uhr nutzen, das Zimmer steht spätestens ab 15 Uhr zur Verfügung. Im Preis ist bereits das Frühstücksbuffet enthalten, wer die Halbpension bucht, genießt abends Wahlmenüs oder Buffets, bei gutem Wetter wird auch regelmäßig gegrillt.
Weitere Informationen gibt es unter www.hotelfreund.de.
Hinweis: Vielen Dank an SPANESS und das Hotel Freund für die Kooperation und die freundliche Unterstützung.
Und welche Wellness-Behandlung buchst Du am Liebsten?
Sieht sehr schick aus, mir gefällt besonders, dass man dort auch reiten kann. Das wäre was für meine Kinder während ich in der Sauna liege.
Das haben auch viele Hotelgäste so gemacht. Ich reite selbst sehr gerne und war dann mit der ganzen Familie hoch zu Ross unterwegs, aber die anderen in der Gruppe waren hauptsächlich Kids. Die haben den halben Tag im Stall verbracht, während die Eltern sicherlich in der Sauna entspannt haben.
Das hört sich wirklich toll an, mal so richtig entspannen für ein Wochenende.
Ja, das Hotel ist wirklich wunderschön und bietet so viele Möglichkeiten – von Wandern, Reiten oder Radfahren über Medical Wellness und Yoga bis hin zu klassischen Massagen. Kann ich sehr empfehlen!
Schickes Hotel! Das Zimmer mit der freistehenden Badewanne sieht sehr einladend aus. Kann man das direkt buchen?
Ja, alle Zimmer sind hier wählbar: https://www.hotelfreund.de/de/zimmer-angebote/zimmer-preise/. Die Badewann war wirklich fantastisch :)