Wandern und Weingenuss – Kurzurlaub in der Wachau

Weinliebhabern wie mir schlägt das Herz beim Gedanken an die Wachau höher. Die Region ist weltberühmt für ihre Veltliner und Rieslinge, lockt aber auch mit sehenswerter Architektur und bietet aussichtsreiche Wander- und Radwege für Aktivurlauber. Ich war drei Tage in der Wachau unterwegs und habe Euch ein paar Tipps mitgebracht! Niederösterreich Wachau Welterbesteig Weinberge

Kurzurlaub Wachau Tag 1:

15 Uhr: Stift Melk

Schon öfter bin ich am Stift Melk vorbeigefahren, ohne Zeit für einen Stopp zu haben. Auf meiner Reise in die Wachau hat es endlich geklappt. Jedes Jahr besuchen hunderttausende Urlauber aus der ganzen Welt das Gebäude – Stift Melk ist einfach ein absoluter Publikumsmagnet und zählt zum UNESCO Welterbe. Das Benediktinerkloster auf dem Felsen hoch über der Donau ist seit seiner Gründung im Jahre 1089 von Benediktinermönchen bewohnt und beeindruckt mit seiner schönen, barocken Außenfassade und seinen prunkvollen Räumlichkeiten.

Niederösterreich Wachau Stift Melk Ausblick Donau

Stift Melk in seiner heutigen Form ist zu Beginn des 18. Jahrhunderts und gilt als Ikone barocker Architektur. Drinnen warten abwechslungsreich gestaltete Museumsräume, die von Geschichte und Gegenwart des Klosters berichten. Ein Rundgang führt außerdem durch die Kaiserstiege, den Kaisergang, den Marmorsaal, die Bibliothek, die Stiftskirche und die Nordbastei. Leider darf drinnen ich drinnen nicht fotografieren, daher habe ich hier nur Außenansichten für Euch.

Niederösterreich Wachau Stift Melk Ausblick Donau Weinberge

Tipp: Besonders schön ist der Ausblick von der Altane auf das Donautal und zurück auf die hochbarocke Stiftskirche.

Neben dem Stift ist auch eine Besichtigung des großen Parks im Eintritt. Im wunderschönen, barocken Pavillon gibt es ein kleines Café und ich genieße die herrliche Herbstsonne.

Besonders gut gefällt mir das kleine Paradiesgärtlein, in dem von Mai bis Oktober Heilkräuter zu bewundern sind.

17 Uhr: Einchecken im Steigenberger Hotel and Spa Krems

In der Wachau gibt es vielfältige Unterkunftsmöglichkeiten – vom Zimmer im Weingut hin zu Luxushotels. Als Wellnessfan bin ich im modernen Steigenberger Hotel and Spa in Krems gut aufgehoben. Das Hotel liegt oberhalb der Stadt Krems mitten in den Weinbergen und bietet moderne Zimmer – teils mit Ausblick über Krems.

Niederösterreich Wachau Krems Hotel Steigenberger

Ein Highlight ist der 1.200 qm große Spa mit einem großen Innenpool, einem Whirlpool und Saunen mit Ausblick in die Weinberge. Auch aus dem großen Ruheraum schaue ich über ganz Krems hinüber zur Donau.

18.30 Uhr: Kellerführung und Abendessen im Nikolaihof

Besonders gespannt bin ich auf Österreichs ältestes Weingut. Der Nikolaihof in Mautern (in der Nähe von Krems) blickt auf eine fast 2.000 jährige Geschichte zurück. Im historischen Innenhof befand sich früher ein Kultplatz der Kelten, im Weinkeller sind noch Mauerreste eines Römerkastells zu sehen.

Jahrhundertelang gehörte der Nikolaihof zur Kirche, später wurde hier nur noch Weinbau betrieben. Bereits 1894 erwarb die Familie Saahs den Hof, 1971 begann die biodynamische Bewirtschaftung. Heute ist der Betrieb durch Demeter zertifiziert und wird seit 2005 von Nikolaus Saahs jun. geleitet.

Niederösterreich Wachau Nikolaihof Weinkeller Wein Niederösterreich Wachau Nikolaihof Weinkeller Wein Restaurant

Der Familienbetrieb bewirtschaftet 22 Hektar Fläche, hier werden hauptsächlich die Rebsorten Riesling und Grüner Veltliner ausgebaut. Die Weine reifen im historischen Weinkeller, den man auf einer Führung besichtigen kann. Anna Lun zeigt die riesigen, 30 bis 50 Jahre alten Weinfässer und die 350 Jahre alte Baumpresse, mit der noch heute einmal im Jahr der spezielle „Baumpressen-Wein“ gepresst wird.

Direkt nebenan in der urigen Gaststube können die Bio-Weine verkostet werden, eine Besonderheit ist der Grüner Veltliner Zwickl. Er wird unfiltriert auf die Flasche gezogen und kommt naturtrüb daher. Dazu gibt es feine Bio-Küche, die Gerichte sind mit Blüten aus eigenem Garten garniert.

Kurzurlaub Wachau Tag 2:

10.10 Uhr: Mit dem Schiff durch die Wachau nach Spitz

Nach dem Frühstück spaziere ich in gut 15 Minuten hinunter zum Schiffsanleger in Krems. Den Sommer über befahren die Schiffe der Brandner-Schifffahrt die Wachau täglich zwischen Krems und Melk mit Stopps in Dürnstein, Weißenkirchen, Spitz und Emmersdorf.

Niederösterreich Wachau Dürnstein Schifffahrt Donau

Vom Schiff aus lässt sich die Wachau aus einer ganz anderen Sicht erleben. Langsam ziehen die Weinberge vorbei, in der Ferne sind Burgen und Ruinen zu sehen. Einfach herrlich!

Mein Tipp: Die besten Fotomöglichkeiten bieten sich beim Anlegen in den einzelnen Weinorten, der blaue Stiftsturm in Dürnstein lässt sich besonders gut vom Schiff aus fotografieren.

12 Uhr: Genuss im Gasthaus Prankl

Um 11.40 legt das Schiff im Weinort Spitz an. Ich möchte später mit dem Rad zurückfahren und leihe mir wenige Gehminuten von der Anlegestelle entfernt ein Rad bei Wachau Touristik Bernhard aus.

Niederösterreich Wachau Gasthaus Prankl

Doch bevor ich losfahre, kehre ich im beliebten Gasthaus Prankl direkt am Donauradweg ein. Zum Glück habe ich einen Tisch reserviert und kann von der Sonnenterrasse mit Blick auf die Donau die regionalen Köstlichkeiten genießen. Die Küche wurde übrigens im Gault Millau mit einer Haube ausgezeichnet, Küchenchef Florian Fink verarbeitet hauptsächlich heimische Zutaten, größtenteils in Bio-Qualität.

Niederösterreich Wachau Gasthaus Prankl Steinpilze

Jetzt im Herbst ist Pilzzeit und ich bestelle eine super Alternative zum Schnitzel: Panierte Steinpilze mit Vogerlsalat. Super lecker!

14 Uhr: Über den Donauradweg

Nach dem Essen trete ich in die Pedale und folge dem Donauradweg. Er zählt zu den schönsten Radrouten Europas und führt über 1.200 Kilometer von Donaueschingen bis in die ungarische Hauptstadt Budapest.

Niederösterreich Wachau Donauradweg Weinberge

Der Abschnitt durch die Kulturlandschaft der Wachau ist wirklich malerisch! Hinter Spitz geht es durch die Weinberge nach Wösendorf und Weißenkirchen, hier gibt es überall Buschenschanken zur Einkehr, Weingüter bieten Verkostungen an.

Wenig weiter erreiche ich einen der schönsten Orte der Wachau, Dürnstein. Besonders sehenswert ist das Wahrzeichen der Stadt, Stift Dürnstein. Das habe ich ja bereits vom Schiff aus gesehen! Das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift ist mit seinem blau-weißen Kirchturm das beliebteste Fotomotiv der Stadt – auch an Land. Der Donauradweg verläuft direkt durch den Weinort, hier gibt es viele Restaurants, Heurigenlokale laden zum Probieren des Wachauer Weins. Ich schiebe mein Rad durch die enge Gasse – vorbei an zahlreichen Flusskreuzfahrern, deren Schiff soeben in Dürnstein angelegt hat.

Hinter Dürnstein geht es durch Felder und Weinberge, später dann direkt an der Donau bis nach Krems.

17 Uhr: Karikaturmuseum Krems

Zum Abschluss der Tour steht in Krems noch das Karikaturmuseum auf meinem Programm. Als einziges Museum für Karikatur, Cartoons, Comic und Bildsatire in Österreich lockt es mit Dauerausstelllungen des bekannten Karikaturisten Manfred Deix. Ich kannte den Österreicher bisher nicht, bin aber fasziniert von seinen Darstellungen zu Politik und Alltagsthemen! Sehr empfehlenswert! Dazu gibt es wechselnde, amüsante Sonderausstellungen.

19 Uhr: Dinner in der Hofmeisterei Hirtzberger

Obwohl ich erst heute mittag gut gegessen habe, bekomme ich nach der Radtour wieder Hunger. Das muss die gute Wachauer Luft sein. Also fahre ich mit dem Auto nach Wösendorf zur Hofmeisterei Hirtzberger. Hier stehen naturbelassene Speisen in höchster Perfektion auf dem Programm. Das Restaurant ist urig, der Gastheber herzlich. Er empfiehlt für jeden Gang den passenden Wein und hat für Interessierte immer etwas Neues zu bieten. So gibt es neben spannenden Weinproben auch selbstgemachten Eierlikör in ganz besonderen Gläsern.

Niederösterreich Wachau Hofmeisterei Hirtzberger

Nach der Vorspeise mit Lachsforelle habe ich die Erdäpfel-Raritäten probiert – ganz traditionell mit Butter, Sauerrrahm und Salz.

Mein Highlight: Bei Hirtzberger gibt es das Wachauer Laberl vorweg. Das semmelähnliche Gebäck wurde vor über 100 Jahren in Dürnstein erfunden und ist besonders knusprig.

Kurzurlaub Wachau Tag 3:

8.30 Uhr: Über den Welterbesteig nach Dürnstein

Am letzten Tag checke ich früh aus dem Hotel aus. Nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt befindet sich ein Zugang zum Welterbesteig Wachau. Der 180 Kilometer lange Weitwanderweg verbindet nördlich und südlich der Donau die 13 Gemeinden der Weltkulturerbe-Landschaft. Auf 14 Etappen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Längen können Wanderer die Region erkunden.

Niederösterreich Wachau Welterbesteig Wachau 2

Ich habe mir für heute den Abschnitt zwischen Krems und Dürnstein vorgenommen. Die Etappe ist zwar nur 12 Kilometer lang, wartet allerdings mit 560 Höhenmetern auf und führt zum Teil über schmale Steige.

Zunächst geht es durch die historischen Gassen das Kremser Stadtviertels Stein, ein erster Ausblick eröffnet sich durch das Rebentor. Durch die Kellergasse geht es mitten in die Weinberge hinein.

Niederösterreich Wachau Welterbesteig Wachau

Immer wieder bietet der Steig einmalige Ausblicke über die Weinberge, die Dörfer und die Donau und führt mal durch Weingärten, mal durch Wälder, mal über felsige Höhen.

Niederösterreich Wachau Welterbesteig Burg Dürnstein

Kurz vor der Burgruine Dürnstein biegt der Weg ab und führt mich ins mittelalterliche Dürnstein.

13 Uhr: Mittagessen bei Richard Löwenherz

In Dürnstein angekommen freue ich mich schon auf das Mittagessen. Direkt an der Donau lockt das Restaurant Richard Löwenherz zur Einkehr auf der Sonnenterrasse.

Der Name hat Geschichte, schließlich wurde Richard Löwenherz viele Jahre auf der Burg in Dürnstein gefangen gehalten. Bis der Sänger Blondel – so heißt übrigens das Nachbarrestaurant – einer Sage nach seinen Herrn befreite.

Niederösterreich Wachau Dürnstein Laberl

Die anderen Gäste und ich sitzen idyllisch unter Kastanienbäumen und wir stellen fest, dass diese jetzt im Herbst auch fallen. Und das sorgt doch für einige spitze Ausrufe unter den Gästen.

Ich schaue den Kreuzfahrtschiffen auf der Donau hinterher, zum Ausblick werden Spitzenweine aus der Region und Klassiker wie Backhendl, Wiener Schnitzel oder Tafelspitz serviert. Ein Muss sind die Wachauer Marillenpalatschinken mit hausgemachter Marillenmarmelade.

15 Uhr: Weinprobe in der Domäne Wachau

Zum Abschluss meiner Reise verschaffe ich mir in der Vinothek am Rande Dürnsteins einen Überblick über die Wachauer Weine. In der Qualitätsgenossenschaft „Domäne Wachau“ haben sich 250 Winzer zusammengeschlossen und bewirtschaften rund 30 Prozent der Weinberge.

Niederösterreich Wachau Domäne Wein

Im Herbst liefern sie ihre Trauben am historischen Kellerschlössl ab. Hier keltert Kellermeister Heinz Frischengruber die anerkannten Weine in den regionalen Qualitätsstufen Steinfeder, Federspiel und Smaragd.

Niederösterreich Wachau Domäne Wachau Kellerschlössl

Ich schließe mich einer Führung an und bekomme einen Einblick in den historischen Keller unter dem Schlössl. Hier lagern zahlreiche Fässer, Barriques und Amphoren, in denen Veltliner und Riesling reifen.

Niederösterreich Wachau Domäne Weinberge

 

Weitere Informationen über die Wachau gibt es bei der Niederösterreich-Werbung und der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH.

Hinweis: Diese Reise wurde von der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH und von der Niederösterreich Werbung unterstützt. Der Bericht stellt ausschließlich unsere eigene Meinung dar.

Tipp: Die besten Reiseführer für die Wachau

Wachau-Reiseführer © Michael Müller Verlag

 

Detaillierte Informationen über die Wachau liefert der umfassende Reiseführer „Wachau_– Waldviertel – Weinviertel“ Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag. Auf 312 Seiten und 25 Übersichtskarten gibt es Tipps zu Kultur, Landschaft, Ausflügen, Unterkünften und Einkehrmöglichkeiten.
4. Auflage 2016, Preis 17,90 Euro.

 

© Baedeker

 

Die Highlights aus dem Mostviertel finden Reisende im „Baedeker Österreich“. Der Reiseführer deckt das ganze Land ab und bietet über 300 Empfehlungen für Reisen nach Österreich. Infografiken erklären Hintergründe, 3D-Darstellungen eröffnen neue Perspektiven. Dazu gibt es 76 Karten und Pläne sowie eine große Reisekarte. Preis: 27,99 Euro.

 

 

 

Interessierst Du dich für Weine? Hast Du eine Lieblingsregion?

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Hat Dir mein Artikel gefallen? Dann teile oder kommentiere ihn – ich freue mich sehr darüber!
Written By
More from Brigitte

Eine Husky-Tour durch die Ammergauer Alpen

„Ready… Go!“ Schnee kennt das Signal. Die Husky-Dame mit den blauen Augen...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert