New York mit dem CityPASS entdecken

New York ist ein teures Pflaster. Wer wie ich die berühmtesten Highlights in einer Woche erleben möchte, spart Zeit und Geld mit dem New York CityPASS. Ich nehme Euch mit auf eine Tour durch Manhattan! (Werbung/Hinweis: Der CityPass wurde uns von der Destination New York bereitgestellt).

New York Ellis Island Liberty Island Freiheitsstatue

Es ist meine dritte Reise in die Metropole, doch die letzte Tour ist schon fast zehn Jahre her. Daher möchte ich unbedingt das Empire State Building und das Metropolitan Museum of Art (kenne ich noch nicht) besuchen und zur Freiheitsstatue fahren (kenne ich bisher auch nur aus der Ferne). Die einzelnen Attraktionen sind kostspielig, außerdem können die Warteschlangen je nach Saison sehr lang sein.

New York CityPASS

Ich habe mich daher für den CityPASS entschieden. Denn für die Karteninhaber gibt es an einigen Sehenswürdigkeiten eigene Kassen, anderswo darf man die Wartenden in einer eigenen Linie überholen.

Enthalten im New York CityPASS:

  • The Empire State Building Experience
  • American Museum of Natural History
  • The Metropolitan Museum of Art
  • „Top of the Rocks“ ODER Guggenheim Musem
  • Freiheitsstatue und Ellis Island ODER Circle Line Rundfahrt
  • 9/11 Memorial ODER Intrepid Sea, Air & Space Museum

Empire State Building

Das berühmte Gebäude zählt für mich zu den absoluten Höhepunkten in New York. Nach der Handgepäck-Kontrolle darf ich an der Warteschlange vorbei direkt zum Lift – nach nur zehn Minuten bin ich schon oben!

New York Empire State Building

Die 360°-Aussicht von der 86. Etage ist absolut sehenswert – bei Tag und bei Nacht. Praktisch: Mit dem CityPASS Ticket sind an einem Tag zwei Eintritte möglich, so dass Besucher die Stadt einmal  tagsüber und einmal abends von oben bewundern können.

American Museum of Natural History

Bereits in der Lobby des Museums fühle ich mich in den Film “Nachts im Museum” versetzt. Ob sich das Skelett des Dinosauriers gleich bewegt? Auch in den Ausstellungsräumen erkenne ich vieles aus dem Film wieder – cool!

New York American Museum of Natural History

Aber auch für alle, die den Film nicht kennen, ist das American Museum of Natural History interessant. Zu entdecken sind die verschiedenen Kulturen der Erde und eine Vielzahl an Tieren. Nach der Kontrolle am Eingang geht es zum CityPass Schalter und von dort direkt ins Museum – ohne Anstehen.

The Metropolitan Museum of Art

Hier gibt es Kunst aus der ganzen Welt aus mehr als 5000 Jahren zu sehen – vom ägyptischen Tempel hin zu modernen Gemälden. Das Metropolitan Museum of Art – kurz MET – ist einfach riesig und man könnte Tage hier verbringen, um die 2 Mio. Einzelkunstwerke zu sehen. Das Museum ist beliebt, mehr als 6 Mio. besucher bewegen sich pro Jahr auf 130.000 qm Ausstellungsfläche. Auch hier darf man mit dem CityPASS an der Warteschlange vorbei.

New York Metropolitan Museum of Art MET Dachterrasse Central Park

Mein Tipp: Unbedingt einen Abstecher auf die Dachterrasse unternehmen! Hier gibt es neben Outdoor-Kunst auch ein Café und einen ganz besonderen Blick über den Central Park. Super!!

Top of the Rocks

Ich liebe Ausblicke über New York und entscheide mich für „Top of the Rocks“, das Guggenheim spare ich mir für den nächsten New York Besuch auf. Von der Aussichtsplattform in der 70. Etage des GE Buildings, des höchsten Wolkenkratzers des Rockefeller Center, habe ich einen fantastischen Blick auf das Empire State Building, auf der anderen Seite liegt der riesige Central Park. Im 67. und 69. Stock sind Besucher vor Wind durch eine Glasscheibe geschützt, in der 70. Etage gibt es freie Sicht.

New York Top of the Rocks Rockefeller Center

Und so geht’s: Mit dem CityPASS zum Top of The Rocks Schalter gehen. Hier erhält man ein Ticket mit einer festen Uhrzeit, je nach Nachfrage etwa ein bis drei Stunden später. Die Zeit vertreibt man sich auf der nahe gelegenen Fifth Avenue oder man kehrt in eines der umliegenden Restaurants ein.

Freiheitsstatue und Ellis Island

Die Bootsfahrten sind stark gefragt und die Tour dauert einige Stunden. Daher sollte man sich möglichst früh zur Südspitze Manhattans begeben. Nach Vorzeigen des CityPASS geht es direkt zur Gepäckkontrolle und auf das nächste Schiff.

New York Ellis Island Liberty Island Freiheitsstatue 2

Die Tour führt zunächst nach Liberty Island, von Bord aus und von der Insel hat man einen super Ausblick auf die Skyline von Manhattan. Die Freiheitsstatue ist nur mit einem zusätzlichen Ticket begehbar. Nach einer Umrundung der Insel geht es weiter mit der Fähre nach Ellis Island, der Insel, auf der die zahlreichen Auswanderer ankamen. In den historischen Gebäuden befindet sich ein Museum zum Thema Auswanderung, außerdem ist die historische Halle zu sehen, in der sich alle Auswanderer melden mussten. Die Boote legen in etwa alle 20 Minuten wieder ab und bringen die Gäste nach Manhattan zurück.

9/11 Memorial

Jeder weiß noch, wo er am 11.9.2001 war und genau das wird den Besuchern hier wieder bewusst – auch mir. Zwischen den beiden Reflexionsbecken, die sich an den Standorten der Twin Towers befinden, geht es tief hinab in die Erde. Über 10.000 Gegenstände zählen zur Sammlung, dazu auch die „Überlebenstreppe“, Feuerwehrfahrzeuge und viele unzählige Erinnerungsstücke an die Opfer des Anschlags. Die Stimmung ist gedrückt und doch sollte sich jeder New York Besucher ein paar Stunden Zeit zur Erinnerung nehmen.

9-11-Museum Memorial New York

Weitere Informationen über New York gibt es unter www.nycgo.com.

Der New York CityPass kann online gebucht werden und kostet auf der Homepage derzeit 126$ (Stand August 2018).

Reiseführer-Tipp:

Lonely Planet New York

Der Lonely Planet New York stellt alle Stadtviertel mit ihren Highlights auf 480 Seiten vor, dazu gibt es Tipps zu Unterkünften, Aktivitäten, Ausgehen, Unterhaltung und Shopping. Der große Cityplan hilft bei der Orientierung im Straßengewirr.

Der perfekte Begleiter für alle, die individuell unterwegs sind!

Erhältlich im Buchhandel oder im Online-Shop.

 

 

Lonely Planet New York Kids

Neu ist der Lonely Planet Kids Reiseführer „Komm mit nach New York“ mit kindgerechten Geschichten und bunten Illustrationen über den Big Apple. Das Buch ist für 8 bis 12-Jährige gedacht und soll die Reiselust wecken. Heiter und witzig geschrieben mit erstaunlichen Fakten – und eigentlich nicht nur für Kids geeignet!

Erhältlich im Buchhandel oder im Online-Shop.

 

Mehr Informationen unter www.lonelyplanet.de.

Hinweis: Die Reiseführer wurden uns vom Dumont Verlag bereitgestellt. Der CityPASS wurde von Visit New York bereitgestellt. Auf unsere Berichterstattung hat das keinen Einfluss.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Hat Dir mein Artikel gefallen? Dann teile oder kommentiere ihn – ich freue mich sehr darüber!
Written By
More from Brigitte

Flusskreuzfahrt mit Wellnessfaktor

Viele denken, dass eine Flusskreuzfahrt nur etwas für ältere Reisende ist. Auf...
Read More

4 Comments

  • Hi Brigitte, ach, das ist ja sehr cool! Da sind ja wirklich die Highlights dabei, die ich mir auch schon für meine Reise rausgesucht habe. Dass man die Warteschlangen umgehen kann, finde ich dabei noch am besten. Ich bin nur 4 Tage da und habe daher wenig Zeit. Deine Fotos finde ich übrigens super! Liebe Grüße, Helena

  • New York ist mein absolutes Traumziel. Leider war ich noch nie da, aber im nächsten Frühjahr wird es endlich so weit sein!! Die schönen Bilder machen richtig Lust auf die Stadt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert